-
Tram für Alle
Mobilität ist Teilhabe. Denn alles ist immer woanders: Arbeit, Bildung, Zeitvertreib, die nächste Mahlzeit. Manches ist weiter weg, manches näher dran – aber vor allem sind uns unterschiedliche Mittel gegeben, wie wir diese Ziele erreichen können.
-
Tram für die Stadt
Städte sind Lebensräume – sie sollten den Menschen und seine Bedürfnisse in ihren Mittelpunkt stellen. Keine Selbstverständlichkeit: Unsere Städte sind in vielen Aspekten nicht mit diesem Leitgedanken entstanden. Aus ihren mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Kernen heraus wuchsen viele Städte im 19. und 20. Jahrhundert entlang der Bedarfe bestimmter Industriezweige – Kohle und Stahl im Ruhrgebiet, Schiffbau…
-
Tram für die Umwelt
Mobilität ist ein wichtiger Teil des Lebens, aber wenn wir mobil sind, entsteht Verkehr – und Verkehr hat negative Folgen: Fläche wird versiegelt, Lärm und Schadstoffe werden ausgestoßen und gerade schneller Verkehr ist eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer:innen. In den letzten Jahrzehnten haben wir zu viel städtischen Raum dem Verkehr geopfert. Das Leben in der…
-
Tram für die Wirtschaft
Die Tram ist für die Stadt ein echter Standortvorteil, ein Motor für die Wirtschaft – und das auf gleich mehreren Ebenen. Die Erfahrung in Städten mit modernen Tram-Systemen zeigt: Einzelhandel und Gastronomie profitieren von entspannter Kundschaft ohne Parkplatzstress. Wer mit der Tram oder dem Fahrrad anreist, ist spontaner in seinem Einkaufsverhalten und bleibt auch mal für…
-
Tram für Alle
Mobilität ist Teilhabe. Denn alles ist immer woanders: Arbeit, Bildung, Zeitvertreib, die nächste Mahlzeit. Manches ist weiter weg, manches näher dran – aber vor allem sind uns unterschiedliche Mittel gegeben, wie wir diese Ziele erreichen können.
-
Tram für die Stadt
Städte sind Lebensräume – sie sollten den Menschen und seine Bedürfnisse in ihren Mittelpunkt stellen. Keine Selbstverständlichkeit: Unsere Städte sind in vielen Aspekten nicht mit diesem Leitgedanken entstanden. Aus ihren mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Kernen heraus wuchsen viele Städte im 19.…
-
Tram für die Umwelt
Mobilität ist ein wichtiger Teil des Lebens, aber wenn wir mobil sind, entsteht Verkehr – und Verkehr hat negative Folgen: Fläche wird versiegelt, Lärm und Schadstoffe werden ausgestoßen und gerade schneller Verkehr ist eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer:innen. In den…
-
Tram für die Wirtschaft
Die Tram ist für die Stadt ein echter Standortvorteil, ein Motor für die Wirtschaft – und das auf gleich mehreren Ebenen. Die Erfahrung in Städten mit modernen Tram-Systemen zeigt: Einzelhandel und Gastronomie profitieren von entspannter Kundschaft ohne Parkplatzstress. Wer mit der…
Sehen, lesen, hören
-
Grafik: Stadt Kiel/ Rambøll
Große Mehrheit für erste Strecke: Ratsversammlung folgt Ausschüssen
Nachdem bereits in der letzten Woche fünf Ausschüsse der Ratsversammlung in gemeinsamer Sitzung den Startschuss für die erste Stadtbahn-Strecke gegeben hatten, wurde diese Entscheidung nun mit großer Mehrheit durch die Ratsfraktionen von B‘90/Grüne, SPD, SSW…
-
Grafik: Stadt Kiel/ Rambøll
Status quo: Planungsstand, Beschlusslage & Finanzierung
Am 13. März 2025 hat Kiel einen weiteren großen Schritt zur Tram gemacht. Fünf…
-
Blick in die Holtenauer Arkaden. Grafik der Stadt Kiel/ Rambøll
Ratsversammlung gibt Startschuss für die erste Strecke
In einer gemeinsamen Sitzung haben heute fünf Ausschüsse der Kieler Ratsversammlung den Auftrag für…