Land fördert Trassenstudie

Bild aus Angers von Ingolf_BLN CC-BY-SA 2.0

Das Land Schleswig-Holstein wird die Hälfte der Kosten der Trassenstudie übernehmen. Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs übergab den Förderbescheid mit dem Bekenntnis, das Land wolle “die Landeshauptstadt finanziell und politisch unterstützen”. Er begrüßte, dass die Trassenstudie mit untersucht, was das ausgewählte System für die anderen Verkehrsteilnehmer bedeutet.

Oberbürgermeister Kämpfer freut sich über den Förderbescheid in Höhe von 3,35 Millionen Euro:

„Über den Zuwendungsbescheid freu ich mich sehr – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Unterstützung des Landes eine wichtige Voraussetzung ist, um auch Bundesmittel einwerben zu können“, erklärte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer: „Es ist noch ein langer Weg bis zu einem zukunftsweisenden ÖPNV-System in Kiel, aber die ersten wichtigen Schritte sind getan und dank der stark aufgestockten Fördermöglichkeiten werden wir für unsere Mobilitätswende eine stabile finanzielle Grundlage haben.“