Der Schleswig-Holsteinische Landtag ist heute einem Antrag von SPD, Grünen und CDU gefolgt, mit dem die Kieler Tram-Planungen ausdrücklich unterstützt werden.
Die Parteien betonen dabei, dass die Tram die Attraktivität Kiels und den Klimaschutz fördern wird. Insbesondere die CAU und die Fachhochschule würden profitieren. Herausgestellt wird auch, dass die Tram nicht nur die Stadt, sondern die ganze Region stärken wird.
Wenn der Bund eine Finanzierung von 75 % verbindlich zusagt, dann haben auch wir als Land Schleswig-Holstein ein Interesse daran, dieses Geld nach Kiel zu holen.
Tobias Koch, Fraktionsvorsitzender CDU Landtagsfraktion
Nachdem sich bereits der Ministerpräsident deutlich hinter die Tram gestellt hatte, folgte nun die CDU-Fraktion im Landtag. Wir von Tram für Kiel e.V. rechnen damit, dass nach diesem klaren Votum nun auch die CDU Kiel an den Tisch der Tram-Gestalter zurückkehrt. Dort hatte sie über viele Jahre konstruktiv mitgewirkt und eigene Vorstellungen durchsetzen können, bevor im Januar 2025 die plötzliche (und eigentlich nur wahlkampftaktisch erklärbare) Kehrtwende erfolgte.
Aus unserer Sicht wäre das auch deshalb ein naheliegender Schritt, weil mit der Finanzierungszusage des Landes und dem parallel von der Stadt Kiel vorgelegten Finanzierungskonzept alle von der CDU Kiel angeführten Bedenken ausgeräumt wurden.
Der Antrag wurde mit den Stimmen von SPD, Grünen und CDU angenommen. Der SSW ist für die Tram, enthielt sich aber, um auf die widersprüchlichen Aussagen einzelner CDU-Vertreter hinzuweisen. Nur die 5 Stimmen der FDP standen dagegen.
Die geplante Kieler Stadtbahn ist ein zukunftsweisendes Projekt, welches das Nahverkehrsnetz der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt modernisieren und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs wird die Mobilität erleichtert und ein attraktives ÖPNV-Angebot geschaffen, das auch Fach- und Arbeitskräfte anzieht. Zusätzlich profitieren die Christian-Albrechts-Universität und die Fachhochschule von einer verbesserten Anbindung. Das Projekt stärkt nicht nur Kiel, sondern auch das Umland durch die Integration in ein umfassendes Verkehrskonzept, das u. a. die Reaktivierung der Bahnstrecke „Hein Schönberg“ umfasst. Die Stadtbahn wird so nicht nur die Mobilität, sondern auch die Attraktivität und Klimaneutralität der Region nachhaltig fördern.
Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und CDU in der Landtagssitzung am 26.02.2025.
Der Landtag unterstützt daher den im Dezember 2024 durch den Ministerpräsidenten und Kieler Oberbürgermeister unterzeichneten Letter of Intent zur Finanzierung der Kieler Stadtbahn und fordert alle politischen Ebenen auf, unter Einhaltung der im Letter of Intent genannten Bedingungen, die Umsetzung der Stadtbahn voranzutreiben.