Überwältigende Mehrheit – Es wird die Tram

Nachdem die Gutachter*innen der Trassenstudie die Tram empfahlen, ist die Politik heute diesem Rat gefolgt – fast einstimmig. Die Tram kommt!

Im Kieler Rathaus kamen heute vier Fachausschüsse zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen: Bau-, Wirtschafts-, Finanzausschuss sowie Innen- und Umweltausschuss. Es sollte entschieden werden, ob die Stadt Kiel in die Vorplanungen für ein neues ÖPNV-System einsteigen soll.

Die Gutachter*innen stellten sich noch einmal den Fragen der Politiker*innen, am Ende wurde abgestimmt. Der Auftrag für eine Tram wurde erteilt, von einer breiten Koalition aus SPD, Grünen, SSW, CDU, FDP, KVM und Linkspartei! Gegenstimmen kamen in allen Ausschüssen von der AfD, in einem Ausschuss auch von der FDP.

Matthias Edeler, stellvertretender Vorsitzender unseres Vereins, ist begeistert: “Die überwältigende Mehrheit für die Tram, die alle Fraktionen einschließt, ist ein starkes Signal dafür, dass die Tram die deutlich besseren Argumente auf ihrer Seite hatte.”

Die Entscheidung wird am 17.11. von der Ratsversammlung abgesegnet. Vor dem Hintergrund dieser Mehrheit ist das aber nur noch Formsache.

Ebenso fanden der Vorschlag für das Kernnetz und die Zielvereinbarung mit dem Verein „Die Holtenauer e.V.“ deutliche Mehrheiten.

Für die Tram muss jetzt einiges in Bewegung gebracht werden: Es braucht jetzt das Personal für die Planungen und eine Gesellschaft, die die Schritte auf dem Weg zur Tram koordiniert. Auch hierfür wurden die Weichen gestellt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar